Our task manager – no better to-do list but a fully integrated communication and task system

“I did not know that this task had to be done by me” – an often used statement when something was forgotten. Lack of clarity about responsibilities, deadlines and work content makes it difficult for different people in the company to work together. This is one of the points we want to improve with our task manager. But that’s not all – it also offers other functions.

Transparency and clear responsibilities

The Taskmanager is the central rotary writing for the production, administration and systematic pursuit of all tasks and measures. The tasks are clearly displayed in the format of a To Do list and can be user and role dependent. This makes it very easy to display your own tasks. But if a task is not found, the powerful search function helps to get it displayed as fast as possible. But also a view in form of a KANBAN board is possible. The advantage is that the KANBAN board provides an overview of which tasks have been added, which are currently being processed, which have to wait and finally which have been completed. The presentation is also very well suited, for example, for a morning team meeting to look together at the open topics. The decision as to which view is used and when is up to the user.

The tasks can be created manually, but they can also be created automatically from the ZERO defects apps and filled with the necessary information. The third option for generating tasks is to have them created from external apps via an open REST interface. This enables a central consolidation of many systems. Through intelligent links, you can jump directly to the right place in the corresponding module.

But communication about the tasks is also made easier and, above all, documented. A short sentence with the help of the comment function is sufficient to record the progress of the task. If the relevant persons are also marked, they can be informed quickly and easily about everything important. This enables and strengthens user collaboration and ensures transparency.

The task manager is device-independent and thus ensures more flexible working. A task can be captured from any location and whoever wants can attach a photo of the specific situation to this task directly with the mobile devices. Information about new tasks can also be displayed directly on the smartphone via push messages.

The Facts

the specific functions of our task manager are

  • Display as To Do list or as KANBAN board view
  • Manual creation of tasks
  • Automatic creation of tasks by other ZERO defects apps
  • Automatic creation of tasks from external apps
  • Assignment to Person Responsible
  • Entering a deadline
  • Attach documents, pictures and videos (also possible directly via mobile devices)Display of status
  • Powerful search function
  • Push messages on mobile devices
  • Comment function with the possibility of mention a user

Result?

The Taskmanager is a simple tool to keep track of your tasks and never miss a deadline. This also prevents the statement ‘I didn’t know that this task has to be done by me’.

Unser Taskmanager – keine bessere To Do-Liste sondern ein vollintegriertes Kommunikations- und Aufgabensystem

„Ich habe nicht gewusst, dass diese Aufgabe von mir erledigt werden muss“ – eine oft benutzte Aussage, wenn etwas vergessen wurde. Unklarheiten über Zuständigkeiten, Deadlines und Arbeitsinhalte erschweren das Zusammenarbeiten verschiedener Personen im Unternehmen. Das ist einer der Punkte, die wir mit unserem Taskmanager verbessern wollen. Doch nicht nur das – er bietet auch noch weitere Funktionen.

Transparenz und klare Zuständigkeiten

Der Taskmanager ist die zentrale Drehschreibe zur Erstellung, Verwaltung und systematischen Verfolgung aller Aufgaben und Maßnahmen. Die Ansicht der Aufgaben erfolgt übersichtlich in dem Format einer To Do-Liste und kann user- und rollenabhängig sein. Dadurch kann man sich ganz einfach seine eigenen Aufgaben anzeigen lassen. Wenn aber doch mal eine Aufgabe nicht gefunden wird, hilft die mächtige Suchfunktion diese schnellstmöglich angezeigt zu bekommen. Doch auch eine Ansicht in Form eines KANBAN-Boards ist möglich. Der Vorteil liegt darin, dass das KANBAN-Board einen Überblick liefert, welche Aufgaben neu dazugekommen sind, welche gerade bearbeitet werden, welche warten müssen und schlussendlich auch welche abgeschlossen sind. Auch ist die Darstellung sehr gut geeignet, um beispielsweise in einem morgendlichen Teammeeting gemeinsam auf die offenen Themen schauen zu können. Die Entscheidung, mit welcher Ansicht wann gearbeitet wird liegt beim User.

Die Aufgaben können einerseits händisch erstellt werden, andererseits können sie aber auch automatisch aus den ZERO defects Apps erzeugt und mit den nötigen Informationen gefüllt werden. Die dritte Möglichkeit zur Generierung von Aufgaben besteht auch darin, diese über eine offene REST-Schnittstelle aus externen Apps erstellen zu lassen. Dadurch wird eine zentrale Zusammenführung aus vielen Systemen ermöglicht. Durch intelligente Verlinkungen kann dann auch direkt an die richtige Stelle im entsprechenden Modul gesprungen werden.

Aber auch die Kommunikation über die Aufgaben wird erleichtert und vor allem dokumentiert. Ein kurzer Satz mithilfe der Kommentarfunktion reicht aus, um den Aufgabenfortschritt festzuhalten. Wenn zusätzlich noch betreffende Personen markiert werden, können diese einfach und schnell über alles Wichtige informiert werden. Dies ermöglicht und bestärkt die Kollaboration der User und sorgt für Transparenz.

Der Taskmanager ist geräteunabhängig und sorgt dadurch für ein flexibleres Arbeiten. Von jedem Standort kann eine Aufgabe erfasst werden und wer möchte kann dieser Aufgabe direkt mit den Mobilgeräten ein Foto vom spezifischen Sachverhalt anhängen. Auch besteht die Möglichkeit Informationen über neue Aufgaben durch Push-Nachrichten direkt auf dem Smartphone angezeigt zu bekommen.

Lassen wir die Fakten sprechen

die konkreten Funktionen unseres Taskmanager sind

  • Anzeige als To Do-Liste oder als KANBAN-Board-Ansicht
  • manuelle Erstellung von Aufgaben
  • automatische Erzeugung von Aufgaben durch andere ZERO defects App
  • automatische Erzeugung von Aufgaben aus externen Apps
  • Zuordnung zur verantwortlichen Person
  • Eingabe einer Deadline
  • Anhängen von Dokumenten, Bildern und Videos (auch direkt über Mobilgeräte möglich)
  • Anzeige des Status
  • Mächtige Suchfunktion
  • Push-Nachrichten auf Mobilgeräten
  • Kommentarfunktion mit der Möglichkeit der Markierung

Und jetzt?

Der Taskmanager ist ein einfaches Instrument, um seine Aufgaben immer im Blick zu haben und keine Deadline zu verpassen. Somit wird auch die Aussage „Ich habe nicht gewusst, dass diese Aufgabe von mir erledigt werden muss“ verhindert.