Defects happen constantly and everywhere – some have a greater impact than others, but they are never pleasant.

But why is it that the world and technology are becoming more and more advanced, but faultless production still cannot be guaranteed?  There are many reasons for this: The pressure on companies is increasing. Innovation cycles and the time from the idea through the concept to production and delivery to the customer are becoming ever shorter, the time-to-market ever shorter. This means that there is less and less time available to think and consider product development in advance. Many influencing factors are not taken into account and the test phase is reduced to a minimum. A further aspect is that customizing becomes higher, all products become more and more individual, quantity 1 becomes standard. This starts with the configurable muesli and ends with the car, which you can assemble according to your personal ideas since many years. The customers become more demanding and the market chances are low, if you position yourself inflexibly. There is no such thing as the perfect product for everyone, but everyone wants to have the perfect product for themselves. A luxury that often falls to the detriment of product quality. But this must be outstanding despite everything and a still favourable price is tacitly presupposed.

Quality as a requirement

However, it is not only our customers who are making new demands; increasing demands on environmental regulations, more and more standards, compliance, social responsibility, etc. are also influencing the product world in which we currently operate. It is becoming increasingly difficult to supply the right products in the right quality. This change is happening faster and faster. We can’t stop it, we have to adapt to it. However, adaptation must not take place at the expense of product quality and care – as is unfortunately often the case at the moment.

Isn’t this a frustrating development? And isn’t it frustrating to make mistakes over and over again? A high frequency of mistakes has further consequences: Delayed deadlines, poor quality and in the end dissatisfied customers, who in the worst case never come back. By adapting to market requirements, we lose exactly those customers for whom we have adapted. That sounds like a vicious circle that must be broken. But how? Every company has to face all these losses. For some years now, attempts have been made to overcome these challenges with the help of the ideas of digitization and Industry 4.0. But is that enough? We are not questioning the meaningfulness of these trends. We only question the completeness and try to make use of digitization and industry 4.0 for our approaches. In order to develop an approach, however, we also have to go back to the origin – back to the mistakes.

We will deal with the origin of errors and the prevention of errors in the next article of our Zero errors are possible series.

**translated automatically**

Fehler passieren ständig und überall – manche haben eine größere Auswirkung als andere aber erfreulich sind sie eigentlich nie.

Doch woran liegt es, dass die Welt und die Technologie immer fortschrittlicher werden, aber eine fehlerfreie Produktion immer noch nicht gewährleistet werden kann?  Dies hat vielfältige Gründe: Der Druck auf die Unternehmen wird immer größer. Innovationszyklen und die Zeit von der Idee über das Konzept bis zur Her­stellung und Auslieferung an den Kunden werden immer knapper, die Time-to-Market immer kürzer. Es steht also immer weniger Zeit zur Verfügung im Vorfeld Gedanken und Überlegungen für die Produktentwicklung aufzuwenden. Viele Einflussfaktoren werden dadurch nicht bedacht und die Testphase verringert sich auch aufs minimale. Als weiterer Aspekt kommt hinzu, dass das Customizing höher wird, alle Produkte werden immer individueller, Stückzahl 1 wird Standard. Das fängt beim konfigurierbaren Müsli an und hört beim Auto auf, das man sich schon seit vielen Jahren nach seinen persönlichen Vorstellungen zusammenbauen kann. Die Kunden werden anspruchsvoller und die Marktchancen sind gering, wenn man sich demgegenüber unflexibel aufstellt. Das perfekte Produkt für alle zusammen gibt es nicht, aber jeder möchte für sich das perfekte Produkt haben. Ein Luxus der oftmals der Produktqualität zu lasten fällt. Doch diese muss trotz allem hervorragend sein und ein dazu noch günstiger Preis wird stillschweigend vorausgesetzt.

Qualität als Anforderung

Doch nicht nur die Kunden stellen neue Anforderungen, auch steigende Anforderungen an Umweltauflagen, immer mehr Normen, Compliance, Social Responsibility usw. haben Einfluss auf die Produktwelt, in der wir uns momentan bewegen. Es wird immer schwieriger, die richtigen Produkte in der richtigen Qualität zu liefern. Diese Veränderung passiert immer schneller. Wir können sie nicht stoppen, sondern müssen uns an diese Gegebenheiten anpassen. Die Anpassung darf aber nicht zu Lasten der Produktqualität und der Sorgfältigkeit gehen – wie es momentan leider häufig der Fall ist.

Ist diese Entwicklung nicht frustrierend? Und ist es nicht frustrierend, immer und immer wieder Fehler zu machen? Eine große Fehlerhäufigkeit hat vor allem noch weitere Konsequenzen: Verzögerte Termine, schlechte Qualität und am Ende unzufriedene Kunden, die im schlimmsten Fall nicht mehr zurückkommen. Wir verlieren also mit der Anpassung an die Marktanforderungen genau die Kunden, für die wir uns angepasst haben. Das klingt nach einem Teufelskreis, der durchbrochen werden muss. Doch wie? All diesen Verlusten muss jedes Unternehmen begegnen. Seit einigen Jahren wird versucht, diese Herausforderungen mit Hilfe der Ideen der Digitalisierung und Industrie 4.0 zu bewältigen. Doch reicht das aus? Wir hinterfragen nicht die Sinnhaftigkeit dieser Trends. Wir hinterfragen nur die Vollständigkeit und versuchen uns Digitalisierung und Industrie 4.0 für unsere Ansätze zu Nutzen zu machen. Um einen Ansatz zu entwickeln müssen wir aber auch zurück zum Ursprung – zurück zu den Fehlern.

Mit der Fehlerentstehung und der Fehlerverhinderung werden wir uns im nächsten Beitrag unserer Null Fehler sind möglich Reihe auseinandersetzen.