Mistakes are annoying – that’s obvious. But what can we do about it? 

In our article “Causes of errors and the frustrating consequences thereof” we have already talked about the reasons for errors and their consequences. But to think about the question of how to prevent this, we must first go back to the origin – back to the errors.

Zehnerregel
Picture: Rule of ten

So where do mistakes occur? Looking at the typical product life cycle, the question is easy to answer: in every phase. But the later a defect is discovered, the more expensive it becomes. This is also shown by the rule of ten (Figure 1). This means that if we discover a defect in the late phases of the product life cycle, it costs us much more than if we discover it at the beginning of the product life cycle. The practical thing is that, in fact, 85% of all errors occur in the very early phases. That fits together, doesn’t it? Most errors happen at the beginning and these errors can then be eliminated even more cheaply.

 

But why does this not happen? Why do we accept the high costs only to discover an error later than we could? Most of the time the reason is “We don’t have time for error prevention”. But if an error occurs in one of the later phases, companies suddenly have all the time in the world. Because then mistakes have to be corrected forcibly. And that is exactly the dilemma. What is the consequence of this fact?

Prevent known errors

Significant improvements could be achieved by early prevention of known errors. This not only sounds logical, but can also be implemented in concrete terms. Instead, productivity is usually increased by all means. While this may seem sensible, it does not help, since small productivity increases are out of proportion to the costs of a single recall. Companies can win the most if they consistently deal with preventing known errors.

Discover unknown errors

All unknown errors, on the other hand, must be detected and analyzed as early as possible. An unknown error may (must!) therefore be made. However, it must be ensured how it can be prevented in the future so that it does not occur again. We must develop towards a learning culture in which mistakes can be discussed with all participants and everyone has a real interest in living a continuous improvement process. However, once the guilty party has been identified, the failure analysis is stopped and no one is helped. Quite the opposite: it is precisely this behaviour that leads to a people’s error avoidance strategy, in which the resulting errors are not communicated transparently but concealed.

Let us sum up our statements once again:

The fact is:

  • Errors cost more the later they occur in the product life cycle
  • Most defects occur in the very early stages of product lifecycle → Most defects are inexpensive to prevent

The problem is:

  • We do not take care of error prevention in the early phases because we do not have time.
    We still have to deal with the defects → We spend an unnecessary amount of money on fixing the defects

The result of this is:

  • We need to prevent known defects
  • We must detect unknown defects at an early stage, correct them and ensure that they are prevented in the future.

Sounds easy, doesn’t it? But how can this actually be achieved in practice? What do we have to do to be able to implement the measures? How can we prevent known defects and discover unknown ones? We will deal with these questions in the next articles of our Zero defects are possible series.

**translated automatically**

Fehler sind ärgerlich – das ist klar. Doch was können wir dagegen tun? 

In unserem Beitrag „Fehlerursachen und die frustrierenden Folgen davon“ haben wir schon über die Gründe von Fehlern und deren Konsequenzen gesprochen. Um nun aber über die Frage nachzudenken, wie wir das verhindern können müssen wir zuerst zurück zum Ursprung – zurück zu den Fehlern.

Zehnerregel
Abbildung 1: Zehnerregel

Wo treten also Fehler auf? Wenn man den typischen Produktlebenszyklus betrachtet, dann ist die Frage leicht zu beantworten: in jeder Phase. Doch je später ein Fehler entdeckt wird, desto teurer wird er. Dies zeigt auch die Zehner-Regel (Abbildung 1). Das bedeutet: entdecken wir einen Fehler in den späten Phasen des Produktlebenszyklus, dann kostet uns dieser sehr viel mehr als wenn wir ihn am Anfang des Produktlebenszyklus entdecken. Das Praktische ist, dass tatsächlich auch 85% aller Fehler bereits in den ganz frühen Phasen entstehen. Das passt doch zusammen oder? Die meisten Fehler passieren am Anfang und diese Fehler sind dann auch noch günstiger zu beheben.

Doch warum geschieht dies nicht? Warum nehmen wir die hohen Kosten in Kauf, nur um einen Fehler später zu entdecken, als wir es eigentlich könnten? Meistens lautet die Begründung „Wir haben keine Zeit für Fehlerverhinderung“. Doch tritt dann ein Fehler in einer der späteren Phasen auf, haben Unternehmen plötzlich alle Zeit der Welt. Denn dann müssen Fehler zwangsweise korrigiert werden. Und genau das ist das Dilemma. Was ist nun die Konsequenz aus dieser Tatsache? 

Bekannte Fehler verhindern

Durch eine frühzeitige Verhinderung bekannter Fehler könnten signifikante Verbesserungen erzielt werden. Das klingt nicht nur logisch, sondern kann auch konkret umgesetzt werden. Stattdessen wird meist mit allen Mitteln versucht die Produktivität immer weiter zu steigern. Das erscheint zwar sinnvoll, hilft aber nicht, da geringe Produktivitätssteigerungen in keinem Verhältnis zu den Kosten eines einzigen Rückrufs stehen. Unternehmen können am meisten gewinnen, wenn sie sich konsequent damit befassen, bekannte Fehler zu verhindern.

Unbekannte Fehler entdecken

Alle unbekannten Fehler dagegen müssen so früh wie möglich entdeckt und analysiert werden. Ein unbekannter Fehler darf (muss!) also gemacht werden. Es muss jedoch sichergestellt werden, wie er in Zukunft verhindert werden kann, damit er nicht erneut auftritt. Wir müssen uns hin zu einer Lernkultur entwickeln, in der mit allen Beteiligten über Fehler gesprochen werden darf und jeder ein echtes Interesse daran hat, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu leben. Wird die Fehleranalyse jedoch eingestellt, sobald der Schuldige identifiziert wurde, hilft das keinem. Ganz im Gegenteil: genau dieses Verhalten führt zu einer Fehlervermeidungsstrategie der Menschen, bei der entstandene Fehler nicht transparent kommuniziert, sondern verheimlicht werden.

Fassen wir unsere Aussagen nun nochmal zusammen:

Fakt ist: 

  • Fehler kosten mehr je später sie im Produktlebenszyklus auftreten
  • Die meisten Fehler entstehen in den ganz frühen Phasen des Produktlebenszyklus
    → Die meisten Fehler sind kostengünstig zu verhindern

Das Problem ist:

  • Wir kümmern uns in den frühen Phasen nicht um die Fehlerverhinderung, weil wir keine Zeit haben
  • Wir müssen uns trotzdem irgendwann um die Fehler kümmern
    → Wir geben unnötig viel Geld für die Fehlerbehebung aus

Die Maßnahme daraus ist:

  • Wir müssen bekannte Fehler verhindern
  • Wir müssen unbekannte Fehler frühzeitig entdecken, beheben und dafür sorgen, dass sie in Zukunft verhindert werden

Klingt doch eigentlich ganz leicht oder? Doch wie kann dies tatsächlich in der Praxis gelingen? Was müssen wir tun, um die Maßnahmen auch umsetzen zu können?Wie können wir bekannte Fehler verhindern und unbekannte Fehler entdecken? Mit diesen Fragestellungen befassen wir uns in den nächsten Beiträgen unserer Null Fehler sind möglich Reihe.