Flawless production? Quite simply: all influencing variables and parameters must be identified and considered holistically. Reality shows, however, that this is not so easy – on the contrary, it is even very complex.

Looking at the entire manufacturing process in one piece, this may lead to process improvements, but definitely not to a complete process assurance. So what is necessary? First, only the one partial step is looked at more closely where the biggest problems or the highest costs are known. The substep that hurts the most, so to speak. Exactly for this one substep, all influencing variables and parameters that secure the step must be determined and analyzed. This information forms the basis for the next step to determine which technologies, systems, software and skills are required to secure the process step. With a consequent and on this partial step focused working method, a solution results within a short time, which secures exactly this process step. And the result? Zero errors and measurable success.

Step-by-step to complete process protection

This procedure is now carried out and implemented one after the other for each individual substep. More and more the processes are safeguarded until a complete process protection has been created. And the best thing about it? This procedure also allows you to react quickly to changing conditions or unknown errors. Because if new requirements arise during processing, if existing requirements change or if unknown errors occur, this point can be intervened quickly and effectively. However, these changes can in turn have an influence on previous or subsequent process steps. These interactions must also not be forgotten. However, this interaction can be planned in and taken into account from the outset when processing the subsequent process steps.

So what leads to success?

The focus of the whole model is on the step-by-step approach. This, in combination with the iterative approach of the solutions, brings measurable, visible and above all rapid success. This in turn motivates all parties involved and ensures a high level of acceptance.

But what does the whole thing look like in practice? We have an example of this, which we will present in the next article.

**automatically translated**

Fehlerfreie Produktion? Ganz einfach: alle Einflussgrößen und Parameter müssen identifiziert und ganzheitlich betrachtet werden. Die Realität zeigt aber, das ist gar nicht so einfach – im Gegenteil es ist sogar sehr komplex.

Betrachtet man den gesamten Fertigungsprozess an einem Stück führt dies vielleicht zu Prozessverbesserungen, aber definitiv nicht zu einer vollständigen Prozessabsicherung. Was ist also nötig? Zuerst wird nur der eine Teilschritt genauer angeschaut, bei dem die größten Probleme oder die höchsten Kosten bekannt sind. Der Teilschritt der sozusagen am meisten weh tut. Genau für diesen einen Teilschritt müssen dann alle Einflussgrößen und Parameter, welchen den Schritt absichern, ermittelt und analysiert werden. Diese Informationen bilden die Basis um dann im nächsten Schritt ermitteln zu können, welche Technologien, Systeme, Software und Skills zur Prozessschrittabsicherung benötigt werden. Bei einer konsequenten und auf diesen Teilschritt fokussierten Arbeitsweise, ergibt sich innerhalb kurzer Zeit eine Lösung, die genau diesen Prozessschritt absichert. Und das Ergebnis? Null Fehler und ein messbarer Erfolg.

Schrittweise zur vollständigen Prozessabsicherung

Dieses Vorgehen wird nun nacheinander für jeden einzelnen Teilschritt durchgeführt und umgesetzt. Immer mehr werden die Prozesse abgesichert, bis zum Schluss dann eine vollständige Prozessabsicherung entstanden ist. Und das Beste daran? Durch dieses Vorgehen kann man auch schnell auf sich ändernde Bedingungen oder unbekannte Fehler reagieren. Denn, ergeben sich während der Bearbeitung neue Anforderungen, verändern sich bestehende Anforderungen oder treten unbekannte Fehler auf, kann schnell und effektiv genau an diesem Punkt eingegriffen werden. Diese Veränderungen können aber wiederum einen Einfluss auf vorhergehende oder nachfolgende Prozessschritte haben. Diese Wechselwirkungen dürfen auch nicht vergessen werden. Aber bei der Bearbeitung der weiteren Prozessschritte kann diese Wechselwirkung von Anfang an eingeplant und berücksichtigt werden.

Was also führt nun zum Erfolg?

Der Fokus des ganzen Modells liegt auf der schrittweisen Vorgehensweise. Diese, in Kombination mit dem iterativen Ansatz der Lösungen, bringt den messbaren, sichtbaren und vor allem schnellen Erfolg. Dieser wiederum wirkt motivierend bei allen Beteiligten und sorgt für eine hohe Akzeptanz.

Doch wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Hierfür haben wir ein Beispiel, welches wir im nächsten Artikel vorstellen werden.