Rule of ten, prevent mistakes, no time, discover early – we already mentioned all this in the previous blog articles. All this is logical and understandable. But now comes the more interesting question: Is industry 4.0 the solution against mistakes? 

Many companies rely on solving their challenges with the possibilities of Industry 4.0. But often the only recommendation is to further increase IT investments in manufacturing and the number of consulting days. This, however, cannot be the solution and it is not. This is because, as a rule, only costs are produced and no sustainable results are achieved. This in turn creates distrust and reservations about IT solutions for production optimization, although significant improvements can be achieved through the pragmatic use of existing solutions.

So industry 4.0 is not the all-round solution against all problems. Because what is still mostly overlooked today is an essential interlocking between quality, production, process and organization. But why is this so crucial? Isolated coexistence and a lack of communication inevitably lead to efficiency losses and repetitive errors and prevent learning from mistakes. Many thoughts and concepts in the industry 4.0 environment are not new findings or technologies. They simply need to be put into a common context, creating new opportunities to improve process and product quality, productivity and ultimately competitiveness and customer satisfaction.

But what does industry 4.0 bring us in this context?

The task in the company is therefore to meet the requirements, i.e. known errors must not occur in the first place, production must be adaptable and, if the worst comes to the worst, everything must be traceable at the end of the day. Solutions must adapt to the needs of the users, use existing standards and technologies and ensure a meaningful integration of existing and functioning systems. This is the only way to sensibly analyze, aggregate, filter and distribute information across the entire value chain. In this sense, Industry 4.0 then serves the companies and helps them to look successfully into the future.

The implementation

What does a concrete approach look like? Quite simple: All influencing variables and parameters must be identified and considered holistically. However, a failure rate of over 70% in previous IT projects of any size, duration and functional scope shows that this is not easy in reality, but very complex. A different approach is therefore required. We will deal with this new approach next time.

**translated automatically**

Zehnerregel, Fehler verhindern, keine Zeit, frühzeitig entdecken – das alles haben wir in den vorherigen Blogartikeln schon angesprochen. Alles auch ganz logisch und verständlich. Doch nun kommt die interessantere Fragestellung: Ist Industrie 4.0 die Lösung gegen Fehler? 

Viele Unternehmen setzen darauf, ihre Herausforderungen mit den Möglichkeiten von Industrie 4.0 zu lösen. Doch oftmals ist hierbei die einzige Empfehlung, die IT-Investitionen in der Fertigung und die Anzahl von Consulting-Tagen weiter zu erhöhen. Das allerdings kann nicht die Lösung sein und ist sie auch nicht. Denn dadurch werden in der Regel nur Kosten produziert und keine nachhaltigen Ergebnisse erzielt. Das wiederum schafft Misstrauen und Vorbehalte gegenüber IT-Lösungen zur Produktionsoptimierung, obwohl durch den pragmatischen Einsatz bereits existierender Lösungen signifikante Verbesserungen erzielt werden können.

Also Industrie 4.0 ist nicht die Allround-Lösung gegen alle Probleme. Denn was bis heute immer noch meistens übersehen wird, ist eine zwingend notwendige Verzahnung zwischen Qualität, Produktion, Prozess und Organisation. Doch wieso ist das so entscheidend? Ein isoliertes Nebeneinander und mangelnde Kommunikation führen zwangsläufig zu Effizienzverlusten und Wiederholfehlern und verhindern das Lernen aus Fehlern. Viele Gedanken und Konzepte im Industrie 4.0-Umfeld sind keine neuen Erkenntnisse oder Technologien. Sie müssen ledig­lich in einen gemeinsamen Kontext gesetzt werden, wodurch sich neue Möglichkeiten ergeben, Prozess- und Produkt­qualität, Produktivität und letztendlich Wettbewerbsfähigkeit und Kundenzufriedenheit zu steigern.

Doch was bringt uns Industrie 4.0 in diesem Kontext nun?

Die Aufgabe in den Unternehmen liegt also darin, den Anforderungen gerecht zu werden, das heißt bekannte Fehler dürfen erst gar nicht auftreten, die Produktion muss wandlungsfähig und für den Fall der Fälle muss am Ende alles rückverfolgbar sein. Lösungen müssen sich den Bedürfnissen der Anwender anpassen, vor­han­dene Standards und Technologien einsetzen und für eine sinnvolle Integration vorhandener und funktio­nie­render Systeme sorgen. Nur so können die über die ge­samte Wertschöpfungskette entstehenden Informa­tionen sinnvoll analysiert, aggregiert, gefiltert und nutz­bringend verteilt werden. In diesem Sinne dient Industrie 4.0 dann den Unter­nehmen und hilft Ihnen, erfolgreich in die Zukunft zu blicken.

Die Umsetzung

Wie sieht nun ein konkreter Ansatz aus? Eigentlich ganz einfach: Alle Einflussgrößen und Parameter müssen identifiziert und ganzheitlich betrachtet werden. Eine Misserfolgsquote von über 70% bei bisherigen IT-Projekten beliebiger Größe, Laufzeit und Funktionsumfang zeigt jedoch, dass dies in der Realität nicht einfach, sondern sehr komplex ist. Eine andere Herangehensweise wird daher benötigt. Mit dieser neuen Herangehensweise werden wir uns beim nächsten Mal beschäftigen.