What exactly does the process assurance at ZERO defects look like?

We don’t follow the classic process model with years of IT projects that end up with a large amount of personnel anda money at best delivering what was originally planned. Our process model is based on small, iterative cycles that can be realized with little expenditure of personal and money.

To this end, we select the process and the specific process step whose safeguarding promises the greatest benefit for the company. Be it because it has the highest error rate to date, manufactures the most expensive products or for other reasons. Next, we define which concrete requirements there are for the process, which parameters are known, which influencing variables have played a role in the process so far and which errors are known that need to be avoided. We collect the live data for these parameters etc. from the entire IoS/IoT landscape.  It does not matter which system (Planning Solution, Lean Solutions, databases, other systems) the data comes from. The collaboration of different applications ensures a more comprehensive view. An important advantage here is that not only internal, program data is used. In principle, all external systems with the associated data can be brought into the system via the open interface and displayed/used.

The complete safeguarding of the process results in zero-defect production. This process safeguarding can be approached as a quick solution, since only individual processes or process steps in which there is a particularly obvious need for action are initially iteratively safeguarded here. This means that you can start the validation process with little money and effort. The initial safeguarding of the process steps with the highest error potential results in directly measurable success.

As the process is thus secured and monitored more and more in detail and filigree, the logical consequence is a zero-defect production.

Iterative process protection

The following approach is used to ensure iterative process protection and feedback:

All data monitored in a process step are actively stored in our system. This data is assigned to the concrete product and process. As a waste product, we thus obtain complete traceability of all parts through the entire production process. Our dashboard can be used to view this data live in prepared form.

If the previously defined values are violated, one or more reactions can be triggered. This can be concrete information to the responsible worker/process representative/QMB/etc., a warning signal (optical/acoustic/etc.), up to a stop of a machine or even an entire production line.

Making unknown mistakes to known ones

The information to the responsible employee contains all known data on the specific product or process. If one of the already monitored characteristics has been violated, we speak of a known error. After an analysis of the cause of the error, the corresponding characteristic is adapted and the error can easily be avoided in the future.

We speak of unknown errors when an error occurs but none of the monitored characteristics has been violated. Here, too, an analysis of the cause of the error must be performed. The result of the analysis then leads to either adapting existing characteristics or adding completely new characteristics for monitoring. As a result, unknown errors become known errors and can also be prevented in the future.

Since this feedback runs continuously, all errors are discovered, known, and ultimately prevented step by step.

**automatically translated**

Wie genau sieht die Prozessabsicherung bei ZERO defects aus?

Wir verfolgen nicht das klassische Vorgehensmodell mit jahrelangen IT Projekten die mit großem Personal- und Geldaufwand am Ende bestenfalls ungefähr das liefern was ursprünglich geplant war. Unser Vorgehensmodell basiert auf kleinen, iterativen Zyklen die sich mit wenig Personal- und Geldaufwand realisieren lassen.

Dazu wählen wir den Prozess und den spezifischen Prozessschritt aus, dessen Absicherung für das Unternehmen den größten Nutzen verspricht. Sei es weil er bislang die höchste Fehlerquote hat, die teuersten Produkte herstellt oder aus sonstigen Gründen. Als nächstes definieren wir welche konkreten Anforderungen es an den Prozess gibt, welche Parameter bekannt sind, welche Einflussgrößen in dem Prozess bislang eine Rolle spielen und welche Fehler bekannt sind die es zu vermeiden gilt. Die Live-Daten zu diesen Parametern etc. sammeln wir dazu aus der gesamten IoS/IoT-Landschaft ein.  Dabei ist es unwichtig von welchem System (Planning Solution, Lean Solutions, Datenbanken, sonstige Systeme) die Daten kommen. Durch die Kollaboration von verschiedenen Applikationen wird hierbei eine umfassendere Betrachtung gewährleistet. Ein wichtiger Vorteil hierbei ist, dass eben nicht nur interne, programmeigene Daten verwendet werden. Es können prinzipiell sämtliche externe Systeme mit den damit verbundenen Daten über die offene Schnittstelle in das System gebracht und angezeigt/verwendet werden.

Durch die komplette Absicherung des Prozesses erhält man eine Null-Fehler Produktion. Diese Prozess-Absicherung kann als schnelle Lösung angegangen werden, da hier zunächst iterativ nur einzelne Prozesse oder Prozessschritte abgesichert werden, in denen es besonders offensichtlichen Handlungsbedarf gibt. Man kann also mit wenig Geld- und Arbeitseinsatz mit der Absicherung beginnen. Durch das anfängliche Absichern der Prozessschritte mit dem höchsten Fehlerpotential erhält man direkt messbare Erfolge.

Da der Prozess so immer detaillierter und filigraner abgesichert und überwacht wird, erhält man am Ende als logische Konsequenz eine Null-Fehler-Produktion.

Iterative Prozessabsicherung

Um eine iterative Prozessabsicherung bzw. eine Rückkopplung zu gewährleisten verfolgen wird folgenden Ansatz:

Alle in einem Prozessschritt überwachten Daten werden aktiv in unserem System gespeichert. Dabei werden diese Daten dem konkreten Produkt und Prozess zugeordnet. So erhalten wir, quasi als Abfallprodukt, eine vollständige Rückverfolgbarkeit aller Teile durch die gesamte Produktion. Unser Dashboard kann dabei verwendet werden, um diese Daten in aufbereiteter Form live einzusehen.

Werden die vorher definierten Werte verletzt können eine oder mehrere Reaktionen ausgelöst werden. Dies kann eine konkrete Information an den zuständigen Werker/Prozessbeauftragten/QMB/etc., ein Warnsignal (optisch/akustisch/etc.), bis hin zu einem Stopp einer Maschine oder sogar einer ganzen Fertigungslinie sein.

Unbekannte Fehler zu bekannten machen

Die Information an den zuständigen Mitarbeiter beinhalten dabei alle bekannten Daten zu dem spezifischen Produkt bzw. Prozess. Ist eines der bereits überwachten Merkmale verletzt worden sprechen wir von einem bekannten Fehler. Nach einer Analyse der Fehlerursache passt man das entsprechende Merkmal an und kann den Fehler in Zukunft leicht vermeiden.

Von unbekannten Fehlern sprechen wir, wenn ein Fehler auftritt aber keines der überwachten Merkmale verletzt worden ist. Auch hier muss eine Analyse der Fehlerursache durchgeführt werden. Das Ergebnis der Analyse führt dann dazu, dass entweder bestehende Merkmale angepasst oder ganz neue Merkmale zur Überwachung hinzugefügt werden. Dadurch werden unbekannte zu bekannten Fehlern und können somit ebenfalls in Zukunft verhindert werden.

Da diese Rückkopplung kontinuierlich abläuft werden so Schritt für Schritt alle Fehler entdeckt, bekannt und letztlich verhindert.