Introducing new technologies or process models is not always easy. Often statements like ‘This is not possible with us’ or ‘This cannot work here!’ But why is that and how can it be prevented?

The reasons are actually quite easy to identify: a high degree of automation can cause people to be overwhelmed. In addition, there is further resistance from organisations: for example, IT systems are critically assessed on the basis of past experience. There are fears that risks will be underestimated. One wonders whether the expectations of the users are being met or whether it is just another expensive and complex IT project that is not working.

These fears are justified in a certain way, because often the end result is not what you expected. What is the reason for this? Most people hope for something that can only be achieved through the interaction of good software and good use. In Industry 4.0, one of the expectations is that production will organize itself, orders will be dynamically controlled by the shop floor and everything will communicate with each other. At the same time, many companies are still hierarchically and tacyloristically organized and it quickly becomes clear that this does not fit together and leads to the attitude: ‘This cannot work for us!’

THE RELIABILITY OF THE COMPANIES LEADS TO SUCCESS

Users must be allowed to assume responsibility and make decisions. Only then can they exploit the full potential. This requires the support and trust of their companies. An agile work organization with an iterative approach of cooperation in interdisciplinary teams is a helpful approach. The companies must create a sense for the work and bring thinking and acting together. Users at all levels must be enabled to make decisions – from worker to manager, from shop floor to top floor. To put it in Tim Ferris’ words, ‘It’s amazing that a person’s IQ seems to double as soon as you give him responsibility and make him feel trusted’.

Everyone must feel that they can influence and drive the processes instead of being driven by them. This helps to break down prejudices and mistrust. Due to constantly increasing complexity, it is imperative that people are not overwhelmed with too much and senseless information and that the IT systems used can be used intuitively and as needed. So the information and parameters necessary for the respective decision are needed, and ideally also the consequence that a decision entails. By enabling decisions, the path to prevention becomes possible. The right information must be in the right place at the right time and in the right role. It must be simple and intuitive and must be compiled from a wide variety of data sources and information to fit precisely. The dynamic display and hiding of relevant information is a must, as is the use of various technologies (browser, mobile, tablet).

THE ROLES OF EMPLOYEES CHANGE

But what impact does this have on the individual employee? The roles are changing. This change must be taken into account by enabling employees to keep up with it. This is exactly where you have to start: Education, further education, training – the entire education system must be questioned in order to do justice to the age of digitalisation.

The decisive factor: the path to ZERO defect production can only be taken together!

**automatically translated**

Neue Technologien oder Vorgehensmodelle einzuführen ist nicht immer leicht. Oft kommen Aussagen wie „Das geht bei uns nicht“ oder „Das kann hier nicht funktionieren!“ Doch woran liegt das und wie kann man es verhindern?

Die Gründe sind eigentlich recht einfach zu identifizieren: ein hoher Auto­mati­sierungs­grad kann bewirken, dass die Menschen über­fordert werden. Zusätzlich kommen weitere Widerstände von den Organisationen: beispielsweise werden IT-Systeme aufgrund der Erfahrung der Vergangenheit kritisch beurteilt. Es existieren Ängste, dass Risiken unterschätzt werden. Man fragt sich, ob die Erwartungen der Anwender erfüllt werden oder ob es nur ein weiteres teures und aufwändiges IT-Projekt ist, das nicht funktioniert.

Diese Ängste sind in gewisser Weise begründet, denn oftmals kommt am Ende ja tatsächlich nicht das heraus, was man erwartet hat. Woran das liegt? Die meisten erhoffen sich etwas, das eigentlich nur aus dem Zusammenspiel einer guten Software und einer guten Nutzung erreicht wird. Bei Industrie 4.0 ist eine der Erwartungen, dass die Fertigung sich selbst organisiert, die Aufträge dynamisch durch den Shop Floor gesteuert werden und alles miteinander kommuniziert. Gleichzeitig sind viele Unternehmen noch immer hierarchisch-tayloristisch organisiert und schnell wird deutlich: das passt nicht zusammen und führt zur Haltung: “Das kann bei uns nicht funktionieren!”.

DAS VERTRAUEN DER UNTERNEHMEN FÜHRT ZUM ERFOLG

Die Anwender müssen Verantwortung und Entscheidungen übernehmen dürfen. Nur dann können sie die vollen Potenziale auch nutzen. Dafür ist die Unterstützung und das Vertrauen ihrer Unternehmen notwendig. Eine agile Arbeitsorganisation mit iterativem Vorgehen der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams ist hierbei ein hilfreicher Ansatz. Die Unternehmen müssen Sinn für die Arbeit stiften und das Denken und Handeln zusammenführen. Anwender auf allen Ebenen müssen zu Ent­schei­dun­gen befähigt werden – vom Werker bis zum Manager, vom Shop Floor zum Top Floor. Um es mit den Worten von Tim Ferris auszudrücken “Es ist erstaunlich, dass sich der IQ eines Menschen zu verdoppeln scheint, sobald man ihm Verantwortung überträgt und ihm das Gefühl gibt dass man ihm vertraut!”

Jeder muss das Gefühl haben, die Prozesse beein­flussen und treiben zu können, an­statt von ihnen getrieben zu werden. Das hilft, Vor­ur­teile und Misstrauen abzubauen. Durch ständig stei­gende Komplexität ist es zwingend notwendig, dass die Menschen nicht mit zu vielen und zudem sinn­losen Informationen überfordert werden und dass die ein­ge­setzten IT-Systeme intuitiv und bedarfsgerecht an­ge­wendet werden können. Es werden also die für die jeweilige Entscheidung notwendigen Informationen und Para­meter benötigt und im Idealfall auch die Konsequenz, die eine Entscheidung nach sich zieht. Durch das Ermöglichen der Entscheidungen wird der Weg hin zur Prävention möglich. Dafür muss die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort bei der richtigen Rolle sein. Sie muss einfach und intuitiv und aus vielfältigen Datenquellen und Infor­ma­tionen passgenau zusammengestellt sein. Das dynamische Ein- und Aus­blenden relevanter Infor­ma­tionen ist ebenso ein Muss wie der Einsatz ver­schiedener Technologien (Browser, Mobile, Tablet).

DIE ROLLEN DER MITARBEITER VERÄNDERN SICH

Doch was für Auswirkungen hat das für den einzelnen Mitarbeiter? Die Rollen verändern sich. Dieser Veränderung muss Rechnung getragen wer­den, indem man die Mitarbeiter zunächst einmal be­fähigt, diese Veränderung mitgehen zu können. Genau hier muss man ansetzen: Ausbildung, Weiter­bildung, Trainings – das gesamte Bildungssystem muss hinter­fragt werden, um dem Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden.

Das Entscheidende: der Weg zur Null-Fehler-Produktion kann nur gemeinsam gegangen werden!