Zero defects are possible – we say that over and over again. But when you look into your own everyday life, you quickly realize that reality looks different. The cell phone battery that was empty much too quickly? The washing machine that no longer spins? The car that doesn’t start anymore? We don’t want all that, but we still experience it every day. The battery has to be replaced, the washing machine repaired, the car towed away. Or what happens if metal splinters are found in the herb quark? Nobody wants cuts in the mouth and esophagus.

One thing is certain: not all defects are the same. If I put a pizza in the oven, I have to pay attention to the right temperature and baking time so that it doesn’t burn. If that happens, it’s annoying, but it doesn’t have a bad effect and is relatively easy to correct: I just try it again with the next pizza. However, if the airbag is not triggered in a car accident, such an defect already has a completely different quality. Because this is about people’s lives. It is clear that in some cases there must be no room for defects.

We experienced an extreme example on January 28, 1986, when the Challenger space shuttle exploded. The worst thing about this event was that all the mistakes that led to this explosion were known beforehand. A defective sealing ring between two segments of a solid rocket had set the deadly chain reaction in motion. A “will work” mentality on the part of the engineers led to the space shuttle launching anyway. The result: seven deaths, billions in costs and, ultimately, the entire aerospace industry was thrown back by years.

Fortunately, such an accident does not happen often, but it illustrates the impact it can have if defects are not prevented. Who doesn’t want to live in a world where all products work as expected? We all want to be sure that the rope does not break during bungee jumping, that there are no glass splinters in our food or that our brakes work properly.

The fact is: defects are omnipresent and it is hard to believe that one day there will only be faultless products. But what is stopping us from taking the next step towards zero-defect production? We say: Nothing. We just have to do it.

And what next? With the right approach, the right software and the right attitude, our vision of defect-free products is realistic. To support this, we have written a whitepaper to help you take this first step. Interested? Here you can download it for free. We hope you enjoy reading it and look forward to feedback and lively discussions – so please share your opinion about our whitepaper and our vision.

**translated automatically**

Null Fehler sind möglich – das sagen wir immer und immer wieder. Doch wenn man in seinen eigenen Alltag blickt, erkennt man recht schnell: die Realität sieht anders aus. Der Handyakku, der viel zu schnell leer war? Die Waschmaschine, die nicht mehr schleudert? Das Auto, das nicht mehr anspringt? Das alles wollen wir nicht, erleben es aber dennoch jeden Tag. Der Akku muss ausgetauscht, die Waschmaschine repariert, das Auto abgeschleppt werden. Oder was passiert, wenn im Kräuterquark Metallsplitter gefunden werden? Schnittverletzungen in Mund und Speiseröhre will keiner haben.

Eines steht fest: Fehler ist nicht gleich Fehler. Schiebe ich eine Pizza in den Ofen, muss ich auf die richtige Temperatur und Backzeit achten, damit sie nicht verbrennt. Passiert das dennoch, ist das zwar ärgerlich, hat jedoch keine schlimmen Auswirkungen und ist relativ leicht zu korrigieren: ich probiere es einfach mit der nächsten Pizza noch einmal. Wird allerdings bei einem Autounfall der Airbag nicht ausgelöst, hat solch ein Fehler bereits eine ganz andere Qualität. Denn hier geht es um Menschenleben. Es wird deutlich, dass es in manchen Fällen keinen Spielraum für Fehler geben darf.

Ein Extrembeispiel haben wir am 28. Januar 1986 erlebt, als die Raumfähre Challenger explodierte. Das Schlimme an diesem Ereignis war, dass alle Fehler, die zu dieser Explosion geführt haben, vorher bekannt waren. Ein defekter Dichtungsring zwischen zwei Segmenten einer Feststoffrakete hatte die tödliche Kettenreaktion in Gang gesetzt. Eine „Wird schon funktionieren“-Mentalität der Ingenieure führte dazu, dass das Spaceshuttle trotzdem startete. Das Resultat: sieben Tote, Milliarden Kosten und in letzter Konsequenz wurde die gesamte Raumfahrt um Jahre zurückgeworfen.

Glücklicherweise passiert ein solcher Unfall nicht häufig, aber er veranschaulicht, welche Auswirkungen es haben kann, wenn Fehler nicht verhindert werden. Wer wünscht sich nicht, in einer Welt zu leben, in der alle Produkte wie erwartet funktionieren? Wir wollen uns doch alle sicher sein, dass das Seil beim Bungee-Jumping nicht reißt, dass in unserem Essen keine Glassplitter zu finden sind oder dass unsere Bremsen einwandfrei funktionieren.

Fakt ist: Fehler sind allgegenwärtig und es ist schwer zu glauben, dass es eines Tages nur noch fehlerfreie Produkte geben wird. Doch was hindert uns daran, den nächsten Schritt hin zu einer Null-Fehler-Produktion zu gehen? Wir sagen: Nichts. Wir müssen es nur tun. 

Und jetzt? Mit dem richtigen Vorgehen, der richtigen Software und der richtigen Einstellung ist unsere Vision von fehlerfreien Produkten realistisch. Um dabei zu unterstützen, haben wir ein Whitepaper verfasst, dass helfen soll eben diesen ersten Schritt zu gehen. Interesse? Hier geht es zum kostenlosen Download. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Feedback und angeregte Diskussionen – also teile uns gerne Deine Meinung zu unserem Whitepaper und unserer Vision.