Imagine a world in which all products function as expected – this vision is our drive and motivation. Everyone has had experience with products that don’t work: The cell phone battery that was empty much too quickly? The washing machine that no longer spins? Or what happens if metal splinters are found in the herb quark?

But let’s also take a look at the positive examples. Let’s talk about our heroes.

Take the example of a family with two children. The family has been living in a detached house with a small garden for years. After an excursion the family comes home in the evening and eats something. Afterwards everyone goes to sleep. But since the smallest child has a stomach ache, his mom makes him a warm pillow in the oven warm. Worried that the little one will soon feel better again, she takes the pillow out of the oven – but forgets to turn it off. She lies down with her child and both fall asleep. But the oven is still on. What could happen now if the fire alarms in the house didn’t work as expected? A fire could break out without the family noticing. Of course, somebody would call the fire brigade at some point. The fire brigade would save the family and try to extinguish the fire. They would come to the hospital with smoke poisoning and with a little luck some memories and valuables in the house would still be spared – that would happen in the best case. Then they thank the firefighters for saving them all.

Now it is however in such a way that the manufacturing company of the smoke detector did not make mistakes. The smoke detector has been manufactured without faults and does exactly what we expect it to do. Even before a fire breaks out, it reacts to the smoking oven and starts alerting the family. You can hurry into the kitchen and prevent the fire. By opening the windows the smoke can escape. Nobody gets hurt and nothing gets broken. All this because the production of the smoke detector was flawless. But who does the family thank? Normally no one is thanked. That’s why we’re doing this now – thanks to all the quality managers who make sure every day that the processes in the company run flawlessly. Thanks to the machine operators, who are always anxious to deliver the best possible quality. Thanks to all smoke detector manufacturers for letting us rely on being warned of a fire. Thank you for manufacturing flawless products and making the world at least a little safer. Even if you don’t realize that your smoke detector prevented an accident – you are our heroes!

**translated automatically**

Stell Dir eine Welt vor, in der alle Produkte wie erwartet funktionieren – diese Vision ist unser Antrieb und unsere Motivation. Jeder hat schon Erfahrungen mit Produkten gemacht, die nicht funktionieren: Der Handyakku der viel zu schnell leer war? Die Waschmaschine, die nicht mehr schleudert? Oder was passiert, wenn im Kräuterquark Metallsplitter gefunden werden?

Doch lasst uns auch mal auf die positiven Beispiele schauen. Lasst uns über unsere Helden sprechen.

Nehmen wir das Beispiel einer Familie mit zwei Kindern. Die Familie lebt schon seit Jahren in einem Einfamilienhaus mit einem kleinen Garten. Nach einem Ausflug kommt die Familie abends heim und isst noch etwas. Danach legen sich alle schlafen. Da aber das kleinste Kind Bauchschmerzen bekommen hat, macht seine Mama ihm ein Wärmekissen im Backofen warm. Vor lauter Sorge darum, dass es dem Kleinen bald wieder besser geht, nimmt sie das Kissen aus dem Ofen – vergisst diesen aber auszuschalten. Sie legt sich zu ihrem Kind und beide schlafen ein. Der Backofen ist jedoch noch immer an. Was könnte jetzt passieren, wenn die Feuermelder im Haus nicht wie erwartet funktionieren würden? Es könnte ein Feuer ausbrechen, ohne dass die Familie es merkt. Natürlich würde irgendwann jemand die Feuerwehr rufen. Die Feuerwehr würde die Familie retten und versuchen das Feuer zu löschen. Sie würden mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus kommen und mit etwas Glück sind einige Erinnerungen und Wertgegenstände im Haus noch verschont geblieben – das würde im besten Fall passieren. Danach bedanken sie sich bei den Feuerwehrleuten, dass sie alle gerettet haben.

Nun ist es aber so, dass die Herstellerfirma des Rauchmelders keine Fehler gemacht haben. Der Rauchmelder wurde fehlerfrei hergestellt und tut genau das, was wir erwarten. Noch bevor ein Feuer ausbricht, reagiert er auf den rauchenden Backofen und beginnt die Familie zu alarmieren. Sie können in die Küche eilen und den Brand somit verhindern. Durch das Öffnen der Fenster kann der Rauch abziehen. Niemand wird verletzt und nichts geht kaputt. Das alles nur weil die Produktion des Rauchmelders fehlerfrei verlief. Doch bei wem bedankt sich die Familie? Im Normalfall bei niemandem. Aus diesem Grund tun wir das nun – Danke an alle Qualitätsmanager, die jeden Tag dafür sorgen, dass die Prozesse im Unternehmen fehlerfrei ablaufen. Danke an die Maschinenführer, die immer darauf bedacht sind die bestmögliche Qualität zu liefern. Danke an alle Rauchmelderproduzenten dafür, dass wir uns darauf verlassen können vor einem Brand gewarnt zu werden. Danke, dass ihr fehlerfreie Produkte herstellt und die Welt damit zumindest ein bisschen sicherer macht. Auch wenn ihr nicht mitbekommt, dass genau euer produzierter Rauchmelder ein Unglück verhindert hat – ihr seid unsere Helden!